Kambodscha – Übersicht

 

Kambodscha
Einwohnerzahlca. 15 Millionen (Deutschland: ca. 82 Millionen)
Fläche181.040 km² (Deutschland: 357.375 km²)
HauptstadtPhnom Penh (1,5 Mio. Einw.)
Bevölkerungsdichteca. 78 Einwohner/km² (Deutschland: ca. 230 Einw./km²)
RegierungsformParlamentarische, konstitutionelle Monarchie
SprachenKhmer (96,3%)
ReligionenBuddhisten (96,9%), Muslime (1,9%), Christen (0,4%)
BIP pro Einwohner931 US-$, kaufkraftbereinigt 3.700 US-$
WährungRiel (KHR)

Es sind vor allem drei Regionen, die im großen Maße Touristen anlocken: Siem Reap mit den Angkor-Tempeln, die Hauptstadt Phnom Penh und Sihanoukville mit seinen schönen Stränden.

Wat Phnom Daun Penh
Wat Phnom Daun Penh in Phnom Penh.

Die lebendige Hauptstadt Phnom Penh bietet sowohl dem Kulturinteressierten als auch dem Parygänger genügend Ziele. Namensgeber der Stadt ist der Tempel Wat Phnom Daun Penh, der im 14. Jahrhundert auf einem Hügel errichtet wurde. Weitere Highlights sind der Königspalast und das Nationalmuseum, in dem ca. 14.000 Ausstellungsstücken Kunst und Kultur des Landes, von der Prähistorie bis hin zur Post-Angkor-Ära, präsentieren. Auch die dunkle Seite der Geschichte Kambodschas wird in Phnom Penh dargestellt. Das Tuol Sleng”-Genozidmuseum, ein ehemaliges Gefängnis der Roten Khmer, gibt Einblicke in die Schreckensherrschaft von Pol Pot und seiner Gefolgschaft.

Tha Phrom, Angkor
Tha Phrom, Angkor

Angkor ist eine der beeindruckendsten archäologischen Stätten weltweit. Aus der Zeit zwischem dem 9. und 14. Jahrhundert sind heute noch ca. 1000 Gebäude erhalten geblieben. Diese altertümliche Großstadt hatte unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Angkor Wat nimmt dabei eine herausragende Stellung ein. 

Neben Angkor liegt die moderne Stadt Siem Reap. Sie bietet Hotels in verschiedenen Komfortstufen, Restaurant und Bars.

Die dritte bei Touristen beliebte Region ist nahe der Stadt Sihanoukville. Dort finden sich mehrere schöne Strände. Gleich daneben liegt die Kampot-Provinz. Dort gibt es weitere besuchenswerte Strände, Nationalparks, Tempel in Höhlen und vieles mehr.