Weltkarten auf Leinwand

Weltkarten sind nicht nur nützlich, sondern können – gut aufbereitet – auch sehr ästhetisch sein. Daher möchte ich hier die Produkte des Anbieters Weltkarten vorstellen, der mir freundlicherweise ein Exemplar zur Rezension zur Verfügung gestellt hat.

Der Webshop von Weltkarten bietet eine große Auswahl an unterschiedlichen Produkten. Neben realistischen Karten gibt es historische und künstlerische Motive. Die angebotenen Materialien sind ebenso vielfältig. Es gibt Karten auf Leinwand, Holz und Glas, als Pinnwand oder Poster, die in unterschiedlichen Größen ausgewählt werden können. Das Sortiment wird durch Kindertapeten und Rubbelweltkarten ergänzt.

Mein Exemplar ist das historische Modell “Helle Farben Leinwand” in der Größe 120×80 cm, das Länder, Städte und einige Landschaftsmerkmale recht detailliert darstellt. Umso mehr Details die Karte bietet, desto größer sollte das Format gewählt werden. In den Beschreibungen zu den Karten finden sich ggfls. Empfehlungen, die beherzigt werden sollten.

Helle Farben Leinwand
Detailaufnahme des Modells “Helle Farben Leinwand”.

Die Qualität der Weltkarte ist ansprechend. Der Keilrahmen ist gut verarbeitet und der Druck ist so, wie ich es den Bildern der Webseite nach erwartet habe. Das heißt, die dezenten Farben sind gut aufeinander abgestimmt und sogar die kleinen Schriften sind lesbar. 

Der Rand ist ebenfalls bedruckt. Daher kann die Karte gut ohne Rahmen aufgehangen werden.

Die Größe von 120×80 cm ist für meine Bedürfnisse optimal. Für dieses Modell gibt es Karten von 40×30 cm bis zu eindrucksvollen 150×100 cm. Allerdings würde ich bei kleinen Größen eher andere Karten empfehlen, die nicht ganz so detailreich sind. Vor allem die schönen künstlerischen Motive, die auf Schriftzüge verzichten, sollten auch im kleinen Maßstab ansprechend aussehen.

Weltkarten ist ein Angebot von lieblingsfoto.de. Wer ein Foto auf Leinwand  oder ein Foto auf Holz wünscht, wird dort fündig.