Wat Rong Khun – der Weiße Tempel in Chiang Rai (Thailand)

Ungefähr 12 Kilometer südlich von Chiang Rai liegt eine der bekanntesten Attraktionen Nordthailands: der Weiße Tempel oder wie er im Thailändischen heißt: “Wat Rong Khun”.

Die Anlage ist noch relativ neu. Spatenstich für den vom Künstler Chalermchai Kositpipat geplanten Tempel war vor ca. 20 Jahren. Seitdem lockt er massenweise Touristen aus dem In- und Ausland an.  Auch Reisebusse von Chiang Mai Richtung Laos stoppen gerne an dieser Sehenswürdigkeit. Daher sollte man nicht erwarten, den Tempel in aller Muße besichtigen zu können. Die größte Chance hat man noch in den frühen Morgenstunden, gleich nach Öffnung. Die aktuellen Öffnungszeiten am besten beim Personal im Hotel erfragen.

Beinahe jeder Bereich des Tempels hat eine Bedeutung. Auch wenn es schwer fallen mag, einzelne Elemente zu deuten, ist es hilfreich zu wissen, dass das Hauptthema eines der Kernthemen des Buddhismus ist. Es geht um die Loslösung von den Begierden und des damit verbundenen Leidens. Durch Buddhas Lehren soll der Weg der Erkenntnis eingeschlagen werden.

Der Tempel bietet mehrere architektonische Besonderheiten. Vor allem seine Farbe fällt sofort ins Auge. Die weiße Farbe soll die Reinheit Buddhas darstellen. 

Auch seine Mischung von traditionellen Formen, wie dem dreigeteilten Dach, mit modernen Darstellungen, wirkt auf westliche Augen ungewöhnlich. Der Besucher kann Bilder von Spiderman, Hello Kitty, Darth Vader und den Angry Birds entdecken. Allerdings ist dieses Zusammenspiel von Alt und Neu an vielen heiligen Orten Thailands zu finden und zeugt von einer lebendigen Religion.