Höhlenexpeditionen in Malaysia

In Malaysia gibt es zahllose Höhlen, darunter einige der größten und längsten der Welt. Diese Höhlen liegen oft in faszinierenden Landschaften, z.B. im Regenwald oder in den Mangroven und werden von einer spannenden Tierwelt bevölkert. Im inneren der Höhlen erwarten Sie interessante Formen und Gebilde, beispielsweise massive Stalagmiten und Stalaktiten.

Viele Höhlen sind gut auf markierten Wegen zu erreichen und verfügen über befestigte Standflächen. Einige abgelegene Höhlen sind hingegen nur mit dem Boot zu erreichen und einige verfügen über Passagen, die nur krabbelnd durchquert werden können. 

Auch Forscher sind an den Höhlen interessiert. In einigen wurden bedeutende archäologische Funde gemacht, die rund 40.000 Jahre alt sind. Es gibt an manchen Orten sogar Höhlenmalereien zu bewundern. Trotz ausführlicher Expeditionen sind die Höhlen des Landes noch lange nicht erforscht. 

Eine Besonderheit bieten die Batu-Höhlen, ein paar Kilometer nördlich von Kuala Lumpur. Dort wurden mehrere Hindu-Tempel in die Kalksteinfelsen gebaut. 

In Malaysia werden Vogelnester auf dem Markt gehandelt, da der Speichel der Vögel heilende Kräfte haben soll. Daher sind einige Höhlen mit Bambusleitern versehen, damit die Nester an den Decken eingesammelt werden können. 

Neben Vögel finden sich weitere Tiere in den Höhlen. U.a. Flughunde und wirbellose Tiere. Um die Tierwelt in den Höhlen nicht zu stören, ist Fotografieren mit Blitz hier verboten. Seien Sie immer achtsam, da gefährliche Tiere wie Schlangen und Skorpione in den Höhlen leben können.

Niah Cave
Niah Cave in Sarawak auf Borneo. (Foto: Tourism Malaysia)

Tipps:

  • – Für die Besichtigung einiger Höhlen ist eine Genehmigung erforderlich. Diese kann bei der jeweiligen Forstbehörde beantragt werden.
  • – Höhlenbesichtigungen finden i.d.R. in der trockenen Zeit des Jahres statt (März–Oktober). Regen ist aber auch dann möglich.
  • – Nehmen Sie sich immer einen verlässlichen und erfahrenen Höhlenführer. Höhlenführer können in Nationalparks oder über die malaysische Gesellschaft für Natur kontaktiert werden.
  • – Viele Höhlen sind noch nicht in Karten verzeichnet und sollten niemals alleine, sondern am besten in Gruppen von mindestens vier Personen, erkundet werden.

Beitragsbild: Niah Cave, Copyright von Tourism Malaysia