Laos – Übersicht

 

Laos
Einwohnerzahlca. 6,8 Millionen (Deutschland: ca. 82 Millionen)
Fläche236.800 km² (Deutschland: 357.375 km²)
HauptstadtVientiane (350.000 Einw.)
Bevölkerungsdichteca. 29 Einwohner/km² (Deutschland: ca. 230 Einw./km²)
RegierungsformSozialistisches Einparteisystem
SprachenLao
ReligionenBuddhisten (64,7%), Christen (1,7%), konfessionslos (31,4%)
BIP pro Einwohner2.023 US-$, kaufkraftbereinigt 5.700 US-$
WährungKip (LAK)

 Laos ist das einzige Land in Südostasien, dass über keinen Zugang zum Meer verfügt. Doch das Land verfügt über genügend andere reizvolle Orte, um Touristen anzulocken.

In der entspannten Hauptstadt Vientiane bietet eine interessante architektonische Mischung aus Gebäuden im französischen Kolonialstil und klassisch-asiatischen Bauwerken. Eine der Hauptsehenswürdigkeiten ist die große Stupa That Luang, die durch ihre goldene Farbe ein besonderen Anblick liefert.

That Luang, Vientiane.
That Luang, Vientiane.

Über ein trauriges Kapitel der laotischen Geschichte informiert das COPE-Visitor-Centre.  Die Organisation versorgt Opfer von Streubomben mit Prothesen und informiert in seiner Ausstellung detailliert über diese grausame Waffe. Auch heute noch detonieren beinahe täglich Bomben, die von den Amerikanern im US-Vietnam-Krieg über Laos abgeworfen wurden.

Am Abend lädt Vientiane zu einem Spaziergang ein. Der Mekong schimmert um diese Tageszeit besonders schön und nicht weit entfern von seinen Ufern findet ein Nachtmarkt statt, der auf Touristen ausgerichtet ist.

Nördlich von der Hauptstadt liegt Vang Vieng. Der Ort war berühmt, da Touristen sich in Reifen auf dem Fluss treiben lassen konnten und an den Ufern von diversen Bars versorgt wurden. Da durch Alkohol- und Drogenmißbrauch zu viele dieser “Tuber” ihr Leben verloren hatten, hat die Behörde das Treiben unterbunden. Heute wirbt die Region mit ihren idyllischen Landschaften. Beliebt sind u.a. Höhlenbesichtigungen.

Im Norden von Laos liegt die alte Königsstadt Luang Prabang. Die Stadt liegt malerisch zwischen Mekong und Hügeln. An jeder Straßenecke finden sich ruhige Tempelanlagen, die zum Verweilen einladen. Ein wenig außerhalb befinden sich wunderschöne Wasserfälle.

Kuang Si Falls, Luang Prabang.
Kuang Si Falls, Luang Prabang.

Im Süden des Landes erreicht der Mekong mit 14km seine größte Breite. Hier befindet sich die Si-Phan-Don-Region. Übersetzt bedeutet der Name 4000-Inseln. Einige dieser Inseln sind bewohnt und bieten auch Unterkünfte für Touristen. Die Hauptattraktion ist der Khon Phapheng-Wasserfall, der größte Wasserfall in Südostasien.