An den insgesamt 4.675 Küstenkilometern des Landes finden sich unzählige schöne Strände. Hier finden Sie eine kleine Auswahl als Anregung.
Malaiische Halbinsel
Die schönsten Sträde der Halbinsel liegen an der Ostküste. Dort wechseln Fischerdörfer und lange Sandstrände ab. Ein besonders schöner Strand ist Pantai Irama (Pantai = Strand) bei Kota Bharu im Norden.
Pantai Irama (Foto: Tourism Malaysia)
Weiter im Süden befindet sich der kilometerlange, sandige Küstensaum von Terengganu. Dort liegt der Fischerort Marang mit dem Strand Kelulut.
Ungefähr 50 Kilometer weiter südlich liegt der Strand von Rantau Abang. Dieser Strand ist nicht nur ein Ziel für Urlauber, die ein Bad in der Sonne suchen, sondern auch für Tierfreunde. Denn hier kriechen von Zeit zu Zeit Riesen-Meeresschildkröten an Land und legen ihre Eier im Sand ab. An ausgewählten Orten kann dieses Naturspektakel beobachtet werden.
Wer es edel mag, ist im Tanjung Jara, einem Strandhotel im Stile eines alten malaiischen Palastes, das an einer malerischen Süßwasserlagune gelegen ist, perfekt aufgehoben. Neben dem Sonnenbad lockt die Wildnis mit einer Flusssafari auf dem Dungun-Fluss.
Am idyllischen Strand von Cherating liegt der Club Med, das einzige All-inclusive-Hotel des Landes.
Malaysia verfügt über viele Inseln mit Traumstränden. Beispielsweise Kapas, Lang Tengah, Tenggol, Perhentian, Redang sowie Tioman bieten neben den Badeorten auch Spots für Taucher und Schnorchler.
Die großen Urlaubsinseln im Westen, Langkawi und Penang, bieten dem Sonnenhungrigen gleich mehrere Strände. Der touristisch am besten erschlossene Strand auf Langkawi ist Pantai Cenang. Der bekannteste Strand auf Penang ist Batu Ferringi Beach.
Borneo
Vor den Küsten Sabahs liegen die Inseln des Tunku Abdul Rahman Marine Park. Die weißen Strände bieten einen idealen Ort zur Erholung von Dschungeltouren oder Tauchgängen.
Der Nationalpark Pulau Tiga (Pulau = Insel) wurde 2001 berühmt, als dort die amerikanische Reality-TV-Sendung “Survivor” dort gedreht wurde. Der Strand gilt als einer der schönsten von Sabah.
Auch am Festland von Sabah finden sich schöne Strände, etwa Pantai Bak Bak, Pantai Kalampunian und Pantai Indrarasan.
Die Region Kota Kinabalu bietet dem Erholungssuchenden weiße, pudrige Sandstrände und unberührte Wälder. Beispielsweise bei Tanjung Aru, Karambunai oder Tuaran.
In der Region Sarawak sind Strände eher rar, denn an der 1.000 Kilometer langen Küste dominieren vor allem Mangrovenwälter. Bei Kuching liegt der wildromantische Strand Puteri.
Der Damai Beach liegt 34 Kilometer nördlich von Kuching in einer Bucht am Fuße des steil aufragenden, dschungelbedeckten Gunung Santubong.
Schöne Strände gibt es auch in Tanjung Batu in der Nähe der Stadt Bintulu.
Beitragsbild: Pangkor Island Beach Resort (Copyright Tourism Malaysia)