Royal Belum National Park (Malaysia)

Im Royal Belum National Park im äußersten Norden des Sultanats Perak an der Grenze zu Thailand können Sie die faszinierende Natur Malaysias kennen lernen. Der beinahe undurchdringlicher Regenwald wird nur ab und zu von Grasland unterbrochen und von vielen wasserreichen Flüssen und Wildbächen durchlaufen. Zusammen mit dem benachbarten Temengor-Forest-Reservat bildet der Royal Belum Park das größte zusammenhängende Waldgebiet der Malaiischen Halbinsel.

Auf dem Gebiet des Nationalparks leben ungefähr 500 Angehörige des Stammes der Jahai als Ackerbauern, Jäger und Sammler. Sie gehören zu den Orang Asli, den Ureinwohnern des Landes. Im Dorf kann ihre Lebensweise kennen gelernt werden, die sich seit der Steinzeit kaum verändert hat.

Die Tierwelt ist einzigartig. Hier leben Tiger, asiatische Elefanten, Malaienbären, Seladang-Büffel, Tapire, Wildschweine, Nebelleoparden und das Sumatra-Nashorn. Neben diesen großen Säugetieren können auch viele kleine Tierarten entdeckt werden, z.B. Langschwanz-Makaken, Stachelschweine, Loris, tausende Echsenarten, Amphibien und Insekten. Vogelbeobachtern kommt diese besondere Biodiversität ebenfalls zu gute: sie können unter anderem Haubenadler, Paradiesschnäpper, Argusfasane, Eisvögel, Blaukrönchen-Papageien, Finkenfälkchen und alle zehn heimischen Nashornvogel-Spezies sehen.

Auch die Pflanzenwelt ist beeindruckend: neben den Baumgiganten mit gewaltigen Würgefeigen, die aus der Urzeit zu stammen scheinen, können Sie dort die berühmte Riesenblume Rafflesia sehen.

Nicht nur Wanderer kommen beim Dschungel-Trekking im Nationalpark auf ihre Kosten. Wasserfälle bieten Badespaß und und wer Boote mag, kann auf einem traditionellen Bambus-Floß auf den Flüssen fahren. 

Abenteuerlustige können auf einem Hochstand, dem Bumbun, im Dschungel übernachten und von dort aus die Wildtiere beobachten, ohne sie zu stören. Im Belum Eco Resort, am Rande des Nationalparks, kann man stilvoll und naturverträglich nächtigen.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt auf der Seite des Nationalparks.

Beitragsbild: Copyright von Tourism Malaysia