Golfen auf Traumplätzen
Mehr als 250 Golfanlagen stehen in ganz Malaysia zur Verfügung. Viele davon bieten Flutlicht für den nächtlichen Abschlag. Mehr als die Hälfte der Plätze entspricht internationalen Standards, um die sich Größen wie Arnold Palmer, Jack Niklaus, Robert Trent Jones Jr., Ross Watson, Max Wexler oder Ernie El gekümmert haben. So überrascht es nicht, dass Malaysia bei den World Golf Awards 2014 und 2015 den Titel “Asia’s Best Golf Destination“ gewonnen hat.
Kuala Lumpur und Umgebung
Die Region um Kuala Lumpur bietet die meisten Plätze. Golfen steht hoch im Kurs in der Metropole. Sogar in der Business-Lounge des neuen Flughafens kann auf einem Putting-Green geübt werden.
Nur zehn Minuten vom pulsierenden Zentrum entfernt liegt der Kuala Lumpur Golf & Country Club mit seinen 36 Löchern. Mit seinen kleinen Seen wirkt er wie eine Idylle in der Großstadt.
Der Saujana Golf & Country Club verfügt über zwei Championship Courses und gilt als einer der Top-Plätze Malaysias. Eine weitere Anlage mit internationalen Renommee ist der Templer Park Country Club. Sein 18. Loch gilt als das schwerste in ganz Malaysia!
Für die Gäste des Fünf-Sterne-Hotels “Palace of Golden Horses“ bleibt der Mines Resort & Golf Course vorbehalten, der von Robert Trend Jones Jr. entworfen wurde.
Langkawi und der Norden
Langkawi verfügt mit dem Els Club Teluk Datai Bay Golf Club den bekanntesten und wahrscheinlich besten Golfplatz Asiens. Zwischem dem glitzernden Wasser der Andamanensee und den felsigen Hügel wurde der Golfclub auf 160 Hektar angelegt und bietet spektakuläre Anblicke und herausfordernde Löcher.
In Kedah liegt der exclusivste Club des Landes, der Harvard Golf & Country Club.
Mit dem Clearwater Sanctury Golf Resort liegt eine weitere schöne Anlage in Ipoh. Das Fachblatt “Golf Malaysia” kürte die 27-Loch-Anlage zum landschaftlich schönsten Golfplatz des Landes.
Golfen im Süden und Osten
Der A‘Famosa -27-Loch-Golfplatz bietet eine besonderes Highlight. Seine zahlreichen Wasserflächen sind auch die Heimat von Krokodilen.
Der Legends Golf & Country Club in der Nähe des Flughafens Senai wurde von den Golfprofis Arnold Palmer, Jack Nicklaus und Gary Player gebaut.
Der Bukit Tinggi Golf &Country Club bei Bentong kann mit Urwaldstücken in den Bergen des Titiwangsa aufwarten.
Golfanlagen auf Borneo
In Sabah finden sich viele Möglichkeiten zum Spielen. Alleine um Kota Kinabalu herum gibt es fünf Golfclubs.
Der Shan-Shui Golf & Country Club in Tawau ist ein 72-Par-Kurs, der von einem Feng-Shui-Meister angelegt worden sein könnte. Der Krokodilfluss schlängelt sich durch das sanft gewellte Gelände und wird umrandet vom wilden Dschungel Sabahs. Ein Highlight ist der spektakuläre Blick auf die Celebes-See. Auch spielerisch bietet der Platz etwas: das 15. Loch zählt laut dem US-Golf-Magazine zu den besten 500 der Welt.
Unweit von Sabahs Hauptstadt Kota Kinabalu liegt der Karambunai Resort Golf Club. Der mächtige Mount Kinabalu beherrscht die Kulisse des 18-Loch-Platzes. Auf dem Gelände befinden sich 12 Seen, die der Designer Ronal Fream in das herausfordernde Gelände integriert hat.
Im Bundesstaat Sarawak liegen Nahe der Landeshauptstadt Kuching reizvolle Golfplätze, z.B. der Prisons Golf Club und der Unimas Sarawak Club.
Ungefähr 70 Kilometer weiter im Hochland liegt der Hornbill Golf & Jungle Club mit seinen 18 Löchern. Das angeschlossene Resort ist umweltfreundlich und bietet eine Bioküche. Das Dschungel-Spa bietet traditionelle Massagen und einheimische Kräuter.
Weitere Infos finden Sie hier.
Beitragsbild: Golf im Hochland von Borneo. Foto: Tourism Malaysia