In Thailand gibt es an vielen Orten die Gelegenheit einen Kochkurs zu absolvieren. Die zumeist ganztägigen Veranstaltungen sind in der Regel recht günstig und vermitteln einen guten Einblick in die exotischen Kochkünste.
Ein bekannter Anbieter ist Thai Farm Cooking in Chiang Mai.
Die Kurse dort sind grob in drei Teile gegliedert. Den Anfang macht ein Besuch auf dem Markt. Dort erfahren die Teilnehmer etwas über die Grundlagen der thailändischen Lebensmittel, beispielsweise welche Reissorten es gibt und welche Saucen besonders gerne eingesetzt werden.
Anschließend werden die Kursteilnehmer zur außerhalb liegenden Farm gebracht und erhalten dort eine Führung. Es werden Informationen zu Kräutern, Gemüsearten und Früchten vermittelt und es gibt die Gelegenheit Zutaten für die eigenen Gerichte zu sammeln.
Der eigentliche Hauptteil ist das Kochen. In 5 oder 6 Gängen werden die wichtigsten Gerichte der thailändischen Küche gezeigt. Nach jedem Gang wird gespeist. Dazu werden Getränke wie Tee und Wasser gereicht.
Die Kurse sind jedem, der gerne kocht, empfohlen. Für kleines Geld erlernt man die Grundlagen einer schmackhaften und exotischen Küche und erhält nebenher noch ein wenig Lebensmittelkunde.